atom feed7 messages in com.ubuntu.lists.ubuntu-deRe: Warum wird der Treiber nvram nich...
FromSent OnAttachments
Detlef LechnerAug 28, 2008 10:11 pm
Nils KassubeAug 28, 2008 11:27 pm
Detlef LechnerAug 29, 2008 12:13 am
SvenAug 29, 2008 12:35 am
Christian BrabandtAug 29, 2008 12:39 am
Nils KassubeAug 29, 2008 1:02 am
Detlef LechnerAug 30, 2008 10:04 am
Subject:Re: Warum wird der Treiber nvram nicht auf allen Laptopcomputern installiert?
From:Sven (sven@gmx.de)
Date:Aug 29, 2008 12:35:54 am
List:com.ubuntu.lists.ubuntu-de

Am Freitag, den 29.08.2008, 07:11 +0200 schrieb Detlef Lechner:

Hallo Liste,

warum weist Ubuntu 8.04.1 auf einem Laptopcomputer [IBM-Thinkpad T42] ein ladbares Kernelmodul 'nvram' auf, aber auf einem anderen Laptopcomputer [Medion MD97600] nicht?

Warum möchtest du das wissen?

lsmod ergibt bei mir jedenfalls folgendes:

Module Size Used by nvram 8328 1 thinkpad_acpi

Der Treiber thinkpad_acpi greift auf nvram zu. Der Treiber thinkpad_acpi wird auf dem Medion offenbar nicht geladen.

So, dann schauen wir uns doch mal an wofür der thinkpad_acpi Treiber nvram braucht: thinkpad_acpi.h:#include <linux/nvram.h> thinkpad_acpi.c: lcmos = (nvram_read_byte(TP_NVRAM_ADDR_BRIGHTNESS)

So wie ich das sehe wird aus dem BIOS über nvram die Helligkeit der LCD Beleuchtung bestimmt, wenn es über acpi nicht abgerufen werden kann.