atom feed9 messages in com.ubuntu.lists.ubuntu-deRe: [gelöst] tpb für 4 Sondertasten i...
FromSent OnAttachments
Detlef LechnerAug 26, 2008 6:05 am
Stefan LuetjeAug 26, 2008 6:32 am
Detlef LechnerAug 26, 2008 6:55 am
Oliver GrawertAug 26, 2008 6:58 am
Christian BrabandtAug 26, 2008 7:16 am
Detlef LechnerAug 28, 2008 11:47 pm
Detlef LechnerAug 28, 2008 11:49 pm
Christian BrabandtAug 28, 2008 11:58 pm
Detlef LechnerAug 31, 2008 11:30 am
Subject:Re: [gelöst] tpb für 4 Sondertasten installieren?
From:Detlef Lechner (Detl@gmx.net)
Date:Aug 31, 2008 11:30:55 am
List:com.ubuntu.lists.ubuntu-de

Hallo Christian, Am Freitag, den 29.08.2008, 08:58 +0200 schrieb Christian Brabandt:

man xmodmap

Das war ja einfach ;)

Deine Mitteilung ist nicht hilfreich, weil unendlich vieldeutig.

Nun Du hast nicht gerade sonderlich präzise beschrieben, was Dein Problem mit den restlichen Sondertasten ist. Ich kenne ehrlich gesagt auch das Paket hotkey-setup nicht, denn ich habe meine Sondertasten alle mittels xmodmap entsprechend gemappt.

Daher meine etwas allgemeiner Vorschlag sich mit xmodmap zu beschäftigen.

Du kannst gerne auch nochmal erklären, was Du eigentlich machen möchtest.

Ich war davon ausgegangen, daß Du das Programm tpb und man tpb kennst. In man tpb steht ziemlich deutlich, daß tpb dazu dient, an die vier Sondertasten außerhalb je ein Programm zu binden. tpb wurde offenbar später weiterentwickelt, man tpb aber nur unvollkommmen. Jetzt bindet es auch die Programme gut ein, die blau auf der Tastatur des T42 angegeben sind. Deshalb ist hotkey-setup nicht nötig. Und Xmodmap hier auch nicht. Das ist die 2. positive Überraschung, die ich mit Programmen für den Thinkpad-Laptop-Computer erlebt habe.

Gruß Detlef