atom feed4 messages in com.ubuntu.lists.ubuntu-deRe: Falsches "clear-screen" in Shell ...
FromSent OnAttachments
Torsten BrongerAug 28, 2008 12:08 am
Christian BrabandtAug 28, 2008 12:27 am
Dirk DeimekeAug 28, 2008 12:32 am
Christian BrabandtAug 28, 2008 12:40 am
Subject:Re: Falsches "clear-screen" in Shell auf Server Edition
From:Christian Brabandt (cbli@256bit.org)
Date:Aug 28, 2008 12:27:28 am
List:com.ubuntu.lists.ubuntu-de

Hi Torsten!

On Thu, 28 Aug 2008, Torsten Bronger wrote:

Ich habe vor einigen Tagen die Server Edition auf einem -- Überraschung -- Server installiert. Wenn ich mich von entfernt drauf einlogge (mit ssh in eine Bash-Shell in Werkseinstellung), funktioniert das Löschen des Bildschirms nicht richtig.

Will sagen, wenn ich z.B. mit nano eine Datei editiere und dann nano verlasse, findet sich der Prompt irgendwo in den Zeilen der editierten Datei wieder, und ich muß mit "clear" erstmal Platz schaffen. Dasselbe Problem mit "top".

Das hört sich nach einem Problem mit deinem Terminal bzw. den Terminaldatenbank termcap/terminfo an.

Mit freundlichen Grüßen Christian